Stellungnahme der KOG SG zur EU-Waffenrichtlinie

Gestützt auf die Präsidentenkonferenz der kantonalen Offiziersgesellschaften und Fach-Offiziersgesellschaften vom 26. Januar 2019 spricht sich die Schweizerische Offiziersgesellschaft (SOG) gegen eine Verschärfung des Schweizer Waffengesetzes und damit gegen die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie aus. Es ist jedoch den 40 Mitgliedsorganisationen der SOG freigestellt, in welcher Form sie sich im Abstimmungskampf engagieren wollen.

Der Vorstand der Offiziersgesellschaft des Kantons St. Gallen (KOG SG) hat an seiner Vorstandsitzung beschlossen, keine Position im Abstimmungskampf zu beziehen. Sie überlässt es den mündigen Bürgerinnen und Bürgern - wie auch den Offizierinnen und Offizieren - eine eigene Meinung dazu zu bilden. Gemäss den Statuten (Art. 2a) bezweckt die KOG SG u.a. "die Interessen der Offiziere im Rahmen der Schweizerischen Sicherheitspolitik" wahrzunehmen. Die Interessen und Meinungen zur EU-Waffenrichtlinie sind bei den Offizieren bei diesem Geschäft eben sehr unterschiedlich, weshalb sich ein Positionsbezug seitens der KOG SG nicht aufdrängt.

Informationen zur Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie finden sie unter folgendem Link:

EJPD - Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie im Schweizer Waffenrecht