Zum Inhalt springen

KOG Kurstag 2022 - Wie die Infaterie heute kämpft

Am 26. August 2022 führte die Offiziersgesellschaft des Kantons St. Gallen Ihren Kurstag unter dem Motto «Wie die Infanterie heute kämpft» durch, welcher direkt auf dem Gelände der Infanterieschule 11 stattfand und durch dessen Schulkommandant, Oberst i Gst Simon Hobi geleitet wurde.

Der Startschuss zum Kurstag 2022 folgte wortwörtlich um 15:30 Uhr bei den Pistolenschützen im Breitfeld. Im prestigeträchtigen Pistolenschiessen stellten die Offiziere ihre Treffsicherheit unter Beweis und erzielten herausragende Resultate. An dieser Stelle gratulieren wir Fw aD Götti Hansruedi, welcher das diesjährige Pistolenschiessen für sich entschied (Rangliste unten angehängt).

Der zweite Teil des Kurstages fand in der Kaserne Neuchlen Anschwilen statt und wurde mit einem treffsicheren, Daten untermauerten Referat durch den Schulkommandanten über die Infanterie als Gesamtes und die Infanterieschule in St. Gallen im Besonderen eingeführt.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und konnten in Rochade die Infanterie nicht nur erleben, sondern mussten sich auch aktiv beteiligen.

Am Display der Schlagkräftigkeit präsentierten die jungen, hochmotivierten RekrutenInnen stolz ihr eindrückliches Arsenal an Waffen, die Spezialfunktionen sowie die Fahrzeuge. Trotz der erst kürzlich gestarteten RS schienen die Männer und Frauen (!) definitiv zu wissen, zu was sie fähig sind. Insbesondere die Sprengausbildung hat beindruckt, welche neue Sprengmittel und Ladungsvarianten präsentierten, welche für den Häuserkampf optimiert und vom Kommando Spezialkräfte her kommend in die Infanterie übernommen wurde.

Die neuen Mehrzweck- und Panzerabwehrwaffen wurden an einem zweiten Posten zuerst erklärt und dann direkt an den Simulatoren trainiert. Es konnten somit alle Teilnehmer ihre Treffsicherheit auch nebst der Pistole nochmals unter Beweis stellen. Die RGW und die NLAW schliessen somit eine sehr wichtige Fähigkeit für die Infanterie und lehrt auch Panzerverbände, insbesondere mit der NLAW, das Fürchten. Die Einsatzdistanzen sind somit bis 800m wieder abgedeckt, was nach der Ausserdienststellung der PAL nicht mehr der Fall war.

Als letzte Aufgabe mussten die Teilnehmer noch eine EFU – eine Entschlussfassungsübung – absolvieren. Da die Verbandsausbildung in der Verlegung in Walenstadt stattfindet, nutzt Oberst i Gst Simon Hobi eben genau dieses «Turngerät» schon von Anfang an. Stringent nach «Ausrichten auf das Ziel» übt er zusammen mit dem Kader ab Start RS die Taktik im Gelände der Verlegung, lässt Konsequenzen ableiten für die Ausbildung, das Kader und die Soldaten an diesen Erkenntnissen trainieren und wird dann das Erlernte konsequent in Walenstadt einfordern. Dieser pragmatische, aber enorm zielorientierte und fähigkeitszentrierte Ansatz sichert die Qualität der Ausbildung und konsolidiert die sehr hohe Motivation der Truppe!

Die heutige Infanterie, welche mit teils neuen und teils bewährten Waffensystemen und den wehrbereiten Frauen und Männern sowie diesem durchdachten Ausbildungskonzept in St. Gallen ausgebildet werden, hinterliessen einen sehr starken Eindruck!

In Relation zu ersten Erkenntnissen aus dem Ukrainekrieg, welche deutlich aufzeigen, dass Wehrwillen, Häuserkampf und Panzerabwehr nach wie vor einige der wichtigsten Pfeiler sind, zeigt die Schweizer Infanterie genau hier ebenfalls Ihre Stärken! Und dies obwohl noch einiges an Trainingsstunden auf die Rekruten zukommen werden! Die an eine realistische Bedrohungslage angepasste Grundausrichtung ist jedoch sichergestellt und der Wehrwille merkbar vorhanden!

Wenn man nun noch alle Infanteriebataillone mit den nun zusätzlich freigegebenen finanziellen Mitteln fertig ausrüsten kann und zwingend auch muss, dann hat die Schweiz mit Ihrer Infanterie ein mächtiges Rückgrat vorzuweisen! Die vollständige Ausrüstung dieser hochmotivierten Infanteristinnen und Infanteristen ist nicht weniger als zwingend und vor allem einfach nur anständig, wenn man Ihnen schon dies alles abverlangt! Die Infanterie ist bereit, nun muss die Politik diese aber noch fertig ausrüsten!

Zur Bildergalerie KOG Kurstag 2022

Rangliste Pist S:

1.      Fw aD Götti Hansruedi 193

2.      Oberst Bänziger Markus 189

3.      Major aD Obrecht Lorenz 187

4.      Oblt aD Fürer Alex 186

5.      Oberstlt Winter Emil 186

6.      Oberst Hugentobler Thomas 179

7.      Adj Uof aD Hanimann Karl 172

8.      Oberst aD Thurnherr Anton 159

9.      Hptm aD Gerber Willy 111