Aus Antwort des Bundesrates zum Postulat 17.3194 - Spezialistinnen braucht das Land. Das norwegische Modell für die Schweizer Armee.
Der Bundesrat möchte den Bericht auf der Basis möglichst vieler und klarer Rückmeldungen aus den Parteien, Organisationen und der Bevölkerung diskutieren, da eine grundlegende Reform des Dienstpflichtsystems Artikel 59 der Bundesverfassung notwendig werden müsste.
Die Regierungskonferenz Militär, Zivilschutz und Feuerwehr favorisiert das Modell <<Sicherheitsdienstpflicht>> und das <<norwegische Modell>, die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren das Modell <<Allgemeine Dienstpflicht>>. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates hat sich für keines der Modelle ausgesprochen.
In all den Diskussionen darf nicht vergessen gehen, dass der Fokus <Die bestmöglichste Sicherheit für unser Land zu gewährleisten> nicht in Vergessenheit gerät. Das heutige Modell ist bewährt, steht jedoch stark unter Druck und lässt vielfach parlamentarischen Rückhalt missen. Es wäre falsch, wenn aufgrund von den immer zahlreicheren Personen, die deren individuellen Interessen über das Interesse des Gemeinwohls stellen, ein bewährtes Modell zerstört werden würde.